foto_portrait
Hermann Kremsmayer - Biografie

Geboren 1957 in Salzburg/ Österreich;
erste jugendliche Sozialisationen als Künstler ab 1972 in der grafischen Werkstatt im Traklhaus in Salzburg. In den frühen Architektur und Interieurbildern und ebensolchen Lithografien Beschäftigung mit der Wechselwirkung von Innen und Außenwelten.

Beendigung des Universitätsstudiums auf der Akademie der bildenden Künste in Wien; einjähriger Studienaufenthalt in Paris, zweieinhalbjähriger in Barcelona, (besucht dort unter anderen die Künstler Hernandez Pijuan und Antoni Tàpies), Arbeitsaufenthalte in New Mexico und New York(USA), Erste Auszeichnungen: darunter der Slavi Soucek Preis für Grafik;

Konzentration zur Schaffung emotionaler Räume mit Farben und anderen malerischen Materialien; Beginn mit großformatigen Raum- und Wandmalereien, die sich jeweils auf eine bestimmte Architektur beziehen;

1992 Bezug des Rossauer Ateliers, 2004 Bezug des Brigittenauer Ateliers in Wien; Akzeptiert 1996 bis 2007 einen Lehrauftrages für Malerei an der Universität Mozarteum in Salzburg; Arbeit mit Schriftstellern, Mitarbeit bei Büchern und Theateraufführungen, Beschäftigung mit dem malerischen designen von Videos.

Menschen beginnen die emotionalen Farbräume der Bilder als Bühne zu bevölkern und vermitteln ein rätselhaftes Eigenleben.
Sie entstehen in Malsitzungen mit Modellen, Ateliernachbarn und Freunden, bei denen körperliche Nähe und Präsenz in die Bilder fließen.
Durch Überblendungen mit Menschendarstellungen anderer und vergangener Kulturen Erweiterung des Blickfeldes für zeitliche Offenheit und räumliche Weite.

„Kremsmayer's Figuren werden dargestellt in der endlosen Bewegung einer Entwicklung. Es ist dem Betrachter vorbehalten, diese fortzuführen und weiterzudenken.“

„Untersuchungen, wie Bindung, Dialog und Spannung innerhalb und zwischen Menschen mit der Sinnlichkeit von Farbe, Raum und Struktur ausgedrückt werden können.
Mit emotionaler Feinfühligkeit fängt Kremsmayer wechselseitige Beeinflussung, Beziehung und Einsamkeit ein“.

„Kremsmayers Kunst macht so unsichtbares sichtbar, unbedeutendes bedeutsam“.

Hermann Kremsmayer ist ein europäischer Künstler.

Er lebt mit der Malerin Andrea Bischof und den gemeinsamen Söhnen Tobias Paul und Julian Ben in Wien.